THE MOLE SONG – HONG KONG CAPRICCIO
Wer den ersten Teil von Takashi Miikes greller, bonbonbunter Adaption des Erfolgsmangas „The Mole Song“ gesehen hat, weiß, was jetzt kommt: Eine vergnügungswütige Melange aus Slapstick-Eskapaden, Martial Arts-Kämpfen, gewaltigen Action Set-Pieces und ästhetisch herausfordernden Kostümen, all das gruppiert um den unwahrscheinlichen Helden Reiji, seines Zeichens talentbefreiter Polizist mit besonderem Hang zu sexuellen Unglücksfällen – was alles nicht erklärt, weshalb er irgendwann nackt an einem fliegenden Hubschrauber baumelt. In HONG KONG CAPRICCIO muss Reiji jedenfalls Tokios härtesten Yakuza-Clan infiltrieren. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, bereiten die sich gerade auf einen Kampf gegen die chinesischen „Dragon Skulls“ vor, der in Hong Kong über die Bühne gehen soll.
Takashi Miike hat wie schon beim Vorgänger großen Spaß beim Choreografieren der immer überlebensgrößeren Krawall-Momente und beweist irgendwann sogar, dass auch ein Klo-Pümpel als Geheimwaffe bei einem Martial Arts-Duell taugt. So schnell, wild und brachial braust dieser Unterhaltungsbomber an einem vorbei, dass man nach dem Film nicht mehr dieselbe Frisur hat wie davor.
Takashi Miike (*1960 in Yao, Japan) kann, ungelogen, als einer der produktivsten Regisseure bezeichnet werden. Den großen internationalen Durchbruch brachte AUDITION (1999); seine Filme sind seither auch in den Wettbewerben großer Festivals zu finden. 2013 drehte der /slash- Stammgast THE MOLE SONG – UNDERCOVER AGENT REIJI, THE MOLE SONG – HONG KONG CAPRICCIO ist sein 99. Film. Sein 100. und sein 101. Film (!) sind ebenfalls Teil des diesjährigen Festivalprogramms (siehe BLADE OF THE IMMORTAL und JOJO’S BIZARRE ADVENTURE: DIAMOND IS UNBREAKABLE – CHAPTER 1).
So, 24.09. | 23:00 – Filmcasino